Den Weg des Lebens gehen

In der Kunst des Kintsugi werden Gegensätze vereint: Bruchstücke werden zu Schmuckstücken, die Hoffnung spenden. 

Kintsugi ist eine traditionelle japanische Handwerkskunst. Ein spezieller Lack wird mit Goldpulver vermischt, um zerbrochene Keramik zu reparieren. Kintsugi nimmt Risse bewusst wahr und gibt ihnen durch die künstlerische Inszenierung einen besonderen Wert. 

 

Bruchstellen im Leben schaffen neue Verbindungen

Der Verlust eines geliebten Menschen hinterlässt emotionale Narben oder Bruchstellen. Narben sind immer Zeichen, dass ich stärker bin als das was mich verletzt. Bei Bruchstellen im Leben können wir neue Verbindungen schaffen, wieder ganz werden und uns gestärkt weiterenwickeln.

In der Natur, in der Kunst, Tradition oder Spiritualität finden wir Impulse, die uns die Kraft geben und einem neuen Ganzen werden lassen.

Als Ort der Trauerkultur möchte der St. Barbara Friedhof genau das für die Menschen sein.