Abschied von Gerhard Gruber

Nach sehr kurzer, aber sehr schwerer Krankheit ist Gerhard Gruber, Betriebsleiter des St. Barbara Friedhofs, am Donnerstag, 8. April 2021 in Linz verstorben.

Gerhard Gruber, geboren am 12. Dezember 1962, arbeitete 34 Jahre am St. Barbara Friedhof. Er begann seine Tätigkeit am 16. November 1987. 

Über viele Jahre war er als Portier und Kerzenverkäufer tätig und mit vielen Menschen am und um den Friedhof in bestem Kontakt. Gerhard Gruber war zusätzlich auch in ganz Linz Lieferant von Kerzen an Gärtnereien, Blumengeschäfte und Steinmetzbetriebe. Für die Kerzenindustrie war er begehrter Ansprechpartner beim Testen von neuen Qualitäten. 

Schon in seiner Zeit als Portier kümmerte sich der begabte Techniker um viele Abläufe im Friedhofsbetrieb und in den umliegenden Gebäuden. Da er direkt neben dem Friedhof in einer Dienstwohnung wohnte, war er wirklich fast jeden Tag für Probleme und Anliegen zur Stelle. Er war bekannt als hilfsbereiter Kollege und ebenso als freundlicher und kompetenter Ansprechpartner für alle FriedhofsbesucherInnen. 

In den letzten Jahren war Gerhard Gruber als Betriebsleiter sowohl für den gesamten Friedhofsbetrieb als auch für die Gebäudetechnik in der Liegenschaftsverwaltung zuständig. Er erreichte hier große Fortschritte in der Modernität der Anlagen und in den betrieblichen Abläufen. 

Sein Tod hinterlässt eine riesige Lücke am St. Barbara Friedhof.  Wir werden ihn zuallererst als stets freundlichen und humorvollen Menschen und Kollegen vermissen. Seine Kompetenz und seine Einsatzbereitschaft für den St. Barbara Friedhof fehlt schon jetzt. 

Wir werden Gerhard Gruber in ewiger Erinnerung behalten.

Das Team des St. Barbara Friedhofs


Die öffentliche Aufbahrung von Gerhard Gruber findet am Freitag, den 16. April von 14.30 bis 17.00 Uhr in der großen Abschiedshalle am St. Barbara Friedhof statt.

Die offizielle Verabschiedung von Gerhard Gruber findet am Samstag, den 17. April 2021 um 11.00 Uhr in der großen Abschiedshalle am St. Barbara Friedhof statt. 

In der großen Abschiedshalle haben aufgrund der Corona-Schutzmaßnahmen ca. 40 Personen Platz. Bei Bedarf können die seitlichen Schiebetüren geöffnet werden, wodurch ein Teil der Trauergemeinde der Abschiedsfeier im Freien folgen kann. 

Bitte achten Sie auf die allgemeinen Abstands- und Hygieneregeln! 


Download Parte