Advent und Weihnachten am St. Barbara Friedhof

Klesmer-Musik mit Günther Wagner und Sabine Schweiger, Mistelzweige als symbolische Verbindung zum Friedhof, gemeinsames Weihnachtsliedersingen ... - Der St. Barbara Friedhof lädt ein, die vorweihnachtliche Zeit bewusst zu gestalten.

Das lateinische Wort „Advent“ bedeutet wörtlich übersetzt „Ankunft“. Nehmen Sie sich bewusst Zeit für die Ankunft bei sich selbst. So ist Raum für Trauer, die in dieser Zeit oft besonders intensiv ist.


So. 1. Dezember 2024, 14 Uhr

„Die heilige Barbara und andere bemerkenswerte Frauen“ - Friedhofsführung

mehr Infos


4. Dezember 2024

Barbarazweigerl zum Mitnehmen

mehr Infos


So. 15. Dezember 2024, 17 Uhr

Lieder aus dem Leben zum Lieben, Lachen und Weinen.

Mit Ausflügen in die Klesmer Musik und die freie Improvisation. 

Es ist schon lange her, dass Sabine Schweiger undGünter Wagner aufeinander trafen. Im Klesmer Ensemble Linz unter der Leitung von Günter teilten sie über viele Jahre ihre Liebe zu der dem Jüdischen
eigenen Poesie, in Freud und Leid alles Menschliche umfassend. Nun hier eine erneute musikalische Begegnung in ihrer gemeinsamen musikalischen Leidenschaft.

Sabine Schweiger ist Mittelschullehrerin, die ihre Liebe zu Folkmusik im Gesang und am Akkordeon bei Gruppen wie den „Toora Loora Ladies“ (Irish Folk) oder dem Trio „Coq au Vin“ (Roma- und jüdische
Lieder) zum Ausdruck brachte oder mit dem Trio „Simply Purple“ auftrat.

Günter Wagner wurde am Linzer Konservatorium als Pianist und Akkordeonist ausgebildet. Er spielt seit 40 Jahren in verschiedensten Ensembles, u. a. mit „10 saiten 1 bogen“, „Stelzhamma“ , „Romanovstra“ usw. Er war Lehrer an der Linzer Musikschule. „Musik ist für mich der Treibstoff , der uns mit Höherem verbinden kann“ sagt er.

Kostenlos. Um freiwillige Spenden wird gebeten. 


ab 20. Dezember 2024

Mistelzweig zum Mitnehmen.

Misteln von den Bäumen am St. Barbara Friedhof erhalten Sie beim Portier zum Mitnehmen nach Hause (so lange der Vorrat reicht). Sie stellen eine symbolische Verbindung zum Grab eines lieben Verstorbenen her.

Ein Text des christlichen Theologen und Lyrikers Stefan Schlager möchte jene Menschen stärken, denen die Tage rund um Weihnachten heuer besonders schwer fallen.

Kostenlos. Um freiwillige Spenden wird gebeten. 


So. 22. Dezember 2024, 15.00 Uhr

Offenes Weihnachtsliedersingen.

Singen Sie gemeinsam mit uns! 

Weihnachtslieder selbst singen weckt Erinnerungen an früher – und bringen Sie vielleicht ein Stück näher zu jenem geliebten Menschen, der oder die am St. Barbara Friedhof begraben liegt.

Mit Gottfried Schmid.

Keine Vorkenntnisse notwendig. Texte werden zur Verfügung gestellt.

Kostenlos. Um freiwillige Spenden wird gebeten. 


Di. 24. Dezember 2024, 7.00–19 Uhr

Friedenslicht.

Am Heiligen Abend ist das Licht beim Portier am St. Barbara Friedhof erhältlich.