Zarte, verspielte, intensive Klänge im Advent

Andreas Thaller improvisierte am 19. Dezember am Klavier in der großen Abschiedshalle am St. Barbara Friedhof.

Der Termin war spontan noch zu Stande gekommen: Die Musikveranstaltung war für das 2. Adventwochenende geplant, musste dann aber aus Lockdown-Gründen auf den 5. Adventsonntag verschoben werden. Die große Abschiedshalle war - nach Coronamaßstäben - gut gefüllt mit intensiv lauschenden Zuhörer*innen.  

Andreas Thaller, Lehrender an der Anton-Bruckner-Privatuniversität, spielt über eine Stunde. Zu hören waren Neuinterpretationen und Improvisationen zu bekannten Weihnachtsliedern wie "Es wird schon glei dumpa" und "We wish you a merry Christmas". Es waren zarte und verspielte Klänge. Ein Kleinkind ließ sich davon sogar in den Schlaf wiegen. Intensivere Klänge gab es bei "Es ist ein Ros entsprungen".

Nach dem Programm und begeistertem Applaus gab es als Zugabe ein Wunschkonzert. Auf Frage von Andreas Thaller an das Publikum wurde "Alle Jahre wieder" genannt. Auch dieses bekannte Weihnachtslieder wurde in bewährter Manier zur Inspiration des Pianisten.

Zum Abschluss wünschte Friedhofsverwalters Clemens Frauscher allen Anwesenden frohe Weihnachten – mit dem Hinweis auf das Friedenslicht am Heiligen Abend. Dieses ist erhältlich bei den Portier*innen des St. Barbara Friedhofs.

Andreas Thaller ist Lehrender an der Anton Bruckner Privatuniversität Linz und beim Landesmusikschulwerk. Musikalische Ausbildung am Linzer Musikgymnasium und am Bruckner-konservatorium. Künstlerische Tätigkeit.

 

>> weitere Aktivitäten im Advent und zu Weihnachten 2022 am St. Barbara Friedhof