Apfelbaum-Urnengarten – Eröffnung einer besonderen Grabanlage

Am Mi. 8. Juli 2020 wird eine neue Urnengrabanlage eröffnet. Der Apfelbaum-Urnengarten greift den Kreislauf des Lebens auf. Das Projekt wurde vom Wiener Bildhauer Arnold Reinthaler gestaltet, der sich intensiv mit Zeitbegriffen auseinander setzt.

Apfelkerne als Symbol für den Kreislauf von Leben und Tod

Der Künstler Arnold Reinthaler entwarft für den St. Barbara Friedhof Linz einen Kreislauf von Tod und Leben, indem er Apfelbäume als zentrales Gestaltungselement wählte. Um mehrere Baumstämme herum werden Sitzplätze in Form von steinernen Apfelringen installiert: zum Anlehnen, Verweilen oderTrauern unter dem Schatten ausladender Äste. Der Friedhof ist ein Ort der Kommunikation.

Biologisch abbaubare Urnen sind in der Wiese beigesetzt und nähren die wachsenden Apfelbäume, die wiederum Früchte hervorbringen und neues Leben entstehen lassen. 

Detailierte Beschreibung des Projekts, nähere Informationen zum Künstler und weitere Fotos

Eröffnung mit Segensfeier

Bei der Eröffnung des Apfelbaum-Urnengartens am Mi. 8. Juli um 10.00 Uhr im Westteil des St. Barbara Friedhofs ist ein Gespräch mit dem Bildhauer Arnold Reinthaler geplant.  Stadtpfarrer GR Mag. Manfred Wageneder wird die neue Urnengrabanlage segnen. 

Corona-Sicherheitsmaßnahmen werden natürlich eingehalten.