Ausstellung "Der Tod in den Religionen der Welt" am Osterwochenende

Erfahren Sie in dieser Ausstellung mehr über Tod und Sterben in den großen Weltreligionen – und weniger bekannten Kulturen und Religionen.

Die Ausstellung besteht aus 21 inhaltlichen Tafeln mit vielen Informationen, Fotos und Symbolen. Die Texte sind auch ohne Vorkenntnisse verständlich. An Audiostationen gibt es Klänge aus der Trauerkultur der ganzen Welt zu hören und viele Objekte laden zum sinnlichen Erfahren ein.

Mit dieser Ausstellung reagiert der St. Barbara Friedhof auf die Herausforderung einer multikulturellen und multireligiösen Gesellschaft, die auch im Geschehen eines traditionell christlich-katholischen Friedhofs eine immer größere Rolle spielt. Sie fördert den Dialog, denn die Auseinandersetzung mit dem Tod – vor dem alle gleich sind –  wirkt verbindend, weil es um existentiell Bedeutsames für alle Menschen geht.

Öffnungszeiten am Oster-Wochenende: 

Gründonnerstag, 6. April - Ostermontag, 10 April
7.00 - 19-45 Uhr (Montag nur bis 17.00 Uhr)

Der Eintritt ist frei. 

Mehr Informationen zur Ausstellung

 

Diese Ausstellung ist auf Initiative der Krankenhausseelsorge noch bis 16. März in der Klinik Floridsdorf in Wien zu sehen (in der christlichen Kapelle und im Raum der Stille auf Ebene 3A). Danach ist sie mehrere Wochen im Ökumenischen Bildungszentrum Sankt Clara in Mannheim (Deutschland).