Erfolgreiches Benefizkonzert für den Frieden in der Ukraine

Am Sonntag, 13. März 2022 um 18.00 Uhr fand am St. Barbara Friedhof ein Konzert für den Frieden statt. Der St. Barbara Friedhof stellte den engagierten Musiker*innen die große Abschiedshalle zur Verfügung.

Das Publikum des Abends war sehr beeindruckt. Die großteils ukrainischen Musiker*nnen berührten mit Worten und Musik alle Anwesenden. Sie erzählten von bedrückenden Alltag ihrer Angehörigen in der Ukraine und von Möglichkeiten der Unterstützung für die Menschen im vom Krieg betroffenen Land und für Flüchtende. Das Benefizkonzert brachte 800 Euro an Spenden ein.

Faszinierende Musik wurde dargeboten - von Chopin bis zu zeitgenössischen Werken, von Kammermusik bis zu ukrainischen Volkswaisen. 

Die Organisation lag bei Liliia Datsyna und Oleksandr Popov. Teilnehmende Musiker*innen waren Julia Uspenska (Gesang), Marta Stetsko (Gesang), Liubov Khakhalina (Gesang), Liliia Datsyna (Klavier), Oleksandr Popov (Klavier), Dácil Guerra Guzmán (Klarinette) und Apurva Shrivastava (Bansuri-Flöte).

Der St. Barbara Friedhof stellte den engagierten Musiker*innen kostenlos die große Abschiedshalle mit Konzertflügel zur Verfügung, war aber selbst nicht Veranstalter. 

Fotos: Clemens Frauscher