Die erste Before I die ... Wand in Linz

Beim Tor Süd des St. Barbara Friedhofs in der Friedhofstraße 9 findet sich die erste Before I die Wand in Linz. Diese "Endlichkeitswand" ist ein Kooperationsprojekt des Vereins "sagbar" mit dem St. Barbara Friedhof.

Eröffnet wurde die Before I die ... Wand am 13. April 2022. 

Before I die ... Wand

Der Verein sagbar und der St. Barbara Friedhof greifen die Idee des interaktiven Kunstprojekts der Künstlerin Candy Chang der "Before I die Wall" auf und montieren die in Linz erste fixe solche Wand. Candy Chang nennt ihr Projekt ein "Memento Mori for the modern age".

An dieser Endlichkeitswand dürfen und sollen Wünsche rund um Sterben und Leben von jeder und jedem notiert werden. Die Frage "Bevor ich sterbe - was möchte ich da eigentlich unbedingt noch erleben?" ist oftmals jene, die das Loslassen erschwert. Daher fordert das Projekt auf, sich jetzt mit diesem Thema auseinander zu setzen. Die Frage kann sich dabei immer wieder verändern und orientiert sich z.B. an Festtagen, an den Jahreszeiten oder am zyklischen Erleben des Lebens.

  • Wie würdest Du Dein Leben nutzen, wenn Du unsterblich sein könntest?
  • Wenn Du auferstehen könntest ...
  • Wenn Du wiedergeboren würdest ...

Verein "sagbar" Es wird Zeit über den Tod zu sprechen.

Der Verein "sagbar" Es wird Zeit über den Tod zu sprechen. wurde im April 2021 gegründet. »sagbar« sucht eine neue Form der Friedhofskultur, die nicht nur die Natur dabei unterstützt eine grüne Oase, sondern den Menschen einen Begegnungsort der Liebe zu schaffen. Dabei steht der Dienst an den Menschen im Vordergrund. Wir stellen Mittel zur Verfügung, die es ermöglichen dem Tod und dem Leben mit Leichtigkeit zu begegnen. Dabei bieten wir klassische Dienste wie Trauerreden, Verfassen von Nachrufen ebenso an, wie die Begleitung in der Trauer durch aktives Tun, Workshops und Veranstaltungen. Wir setzten Akzente an der Schnittstelle zu Kunst- und Kultur, bieten Raum für kleine Ausstellungen und versuchen die Themen weit gefasst durch unterschiedliche Bereiche und Mittel erfahrbar zu machen.

Verein »sagbar« | Es wird Zeit über den Tod zu sprechen