Friedhofsführungen 2016

Der St. Barbara-Friedhof in Linz - eine grüne Oase der Ruhe mitten in der Stadt. Friedhöfe sind Orte der Ruhe, der Besinnung, des Verweilens im Gedenken an Menschen, die nicht mehr unter uns weilen.

Friedhöfe sind aber auch Orte mit lebendigen Geschichten über Menschen aus Wirtschaft, Industrie und öffentlichem Leben, über berühmte Frauen und gefeierte Künstler, geprägt von Kultur-, Kunst- und Stadtgeschichte, inmitten einer Vielfalt von Pflanzen und Tieren.

Auf unseren Spaziergängen über den Barbarafriedhof wollen wir Ihnen mit Informationen zur Entstehungsgeschichte, zum wechselvollen Umgang der Menschen mit Tod und Beerdigung, mit biographischen Angaben, Hintergrundgeschichten und Zitaten den St. Barbara-Friedhof aus ungewohnter Perspektive präsentieren.

Maria Samhaber-Mattonet, Elisabeth Kröll, austriaguides

Freitag 3.6.2016 14 h Sonderthema:

Lebendige Frauengeschichte(n) am Barbarafriedhof

Ein Spaziergang über den Barbarafriedhof führt uns zu den Gräbern von Frauen, die in Linz gelebt und gearbeitet und auf den verschiedensten Gebieten ihre Spuren hinterlassen haben. In Erzählungen über das Leben und Wirken dieser Frauen in Gesellschaft, Kunst, Kultur, Politik und Wirtschaft wollen wir die Erinnerung an sie lebendig halten.

Freitag 21.10.2016 14 h

Der klassische Rundgang: Stifter bis Samhaber

Geschichte, Berühmtheiten, Kultur, Natur – ein spannender und kurzweiliger geführter Rundgang über den Linzer Barbarafriedhof

Freitag 4.11.2016 14 h Sonderthema:
Spurensuche am St. Barbara Friedhof – Bürgermeister und andere wichtige Herren

Friedhöfe sind Orte der Ruhe, der Besinnung, des Innehaltens im Gedenken an Menschen, die nicht mehr unter uns weilen, deren Wirken aber oft bis heute nachklingt.
Auf unserem Spaziergang wollen wir uns an Persönlichkeiten erinnern, die auf verschiedenen Gebieten des wirtschaftlichen, politischen und künstlerischen Lebens ihre Spuren hinterlassen haben. Mit Informationen zur Entstehungsgeschichte des Friedhofs, biographischen Angaben, Hintergrundgeschichten und Zitaten möchten wir diese Personen aus ungewohnter Perspektive präsentieren.

Start jeweils um 14 h bei Haupteingang, Portier, Friedhofstraße 1; keine Voranmeldung erforderlich. Kosten € 9.-/Person