Konzert am Vorabend des Holocaust-Gedenktag mit Till A. Körber

Am Montag, 26. Jänner 2026 um 19.00 Uhr erinnern Musiker:innen in der großen Abschiedshalle am St. Barbara Friedhof an die Verbrechen des Nationalsozialismus. Am 27. Jänner ist der internationale Holocaust-Gedenktag.

Programm

  • 24 Augenblicke für Chor, Klarinette und Sprecher - Till A. Körber
  • Viktor Ullmann: Violinsonate mit ergänztem Klavierpart von Till A. Körber

Till A. Körber, geb. 1967 in Tübingen, erhielt früh Klavier- und Gesangsunterricht und absolvierte zunächst eine Ausbildung in evangelischer Kirchenmusik. Anschließend studierte er Klavier, Liedinterpretation und Dirigieren in Freiburg sowie Konzertfach Klavier in Wien. Er ist international als Konzertpianist, Liedbegleiter und Kammermusiker tätig, arbeitete mit zeitgenössischen Komponisten zusammen und trat weltweit in Europa, Asien, Afrika und den USA auf. Seit 1999 unterrichtet Körber an der Anton-Bruckner-Privatuniversität Linz, wo er unter anderem Klavier und Kammermusik lehrt und auch leitende Funktionen übernahm. Darüber hinaus engagiert er sich kulturpolitisch und wirkt seit 2021 als Stiftskapellmeister im Stift Wilhering. Er konvertierte zur katholischen Kirche. Als Komponist wurde er mehrfach ausgezeichnet und erhielt unter anderem den Landeskulturpreis für Musik Oberösterreich. Zur Website

Viktor Ullmann, geb. 1898, war ein österreichischer Komponist, Dirigent und Pianist, er stammte aus einer jüdischen Familie. 1942 wurde Ullmann ins KZ Theresienstadt deportiert, wo er – immer noch an das Positive im Menschen glaubend – trotz Hunger und großer Probleme in der Bewältigung des Theresienstädter Lagerlebens um ein reiches Musikleben besorgt war und einen beträchtlichen Teil seiner Werke schuf. Er schrieb: „Zu betonen ist nur, dass ich in meiner musikalischen Arbeit durch Theresienstadt gefördert und nicht etwa gehemmt worden bin, dass wir keineswegs bloß klagend an Babylons Flüssen saßen und dass unser Kulturwille unserem Lebenswillen adäquat war.“ Ullmann wurde am 18. Oktober 1944 im Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau ermordet.

Besetzung

  • Gesamtleitung: Till A. Körber
  • Augenblicks Chor
  • Klarinette: Leonhard Gaigg
  • Sprecher: Guido Baehr
  • Violine: Annelie Gahl