Rundgang im Kerzenlicht.
Das Licht Hunderter Kerzen auf den Wegen führt Sie zwischen 20 Uhr und Mitternacht zu unterschiedlichen Orten auf dem dunklen St. Barbara Friedhof.
Machen Sie sich auf den Weg – allein oder gemeinsam mit anderen, im eigenen Tempo, zum Verweilen, zum Schweigen, zum Reden.
Thema des meditativen Rundgangs sind in diesem Jahr Erinnerungsorte. An wen wird erinnert? Wer wird vergessen im Laufe der Geschichte?
Im Herbst 2025 gestalteten Schüler:innen des BRG Hamerlingstraße im Rahmen von „72 Stunden ohne Kompromiss“ vier Erinnerungsorte auf dem St. Barbara Friedhof: für Opfer von Femiziden, für Suizidopfer, für Flüchtlinge auf der Balkanroute und für Opfer von Zwangsarbeit im Zweiten Weltkrieg.
Sie erkunden auf dem dunklen Friedhof auch andere besondere Orte wie das Mahnmal für fünf von den Nazis ermordete Widerstandskämpfer:innen der Gruppe „Freies Österreich“ oder den Erinnerungsort für Sternenkinder.
Wunschkonzert mit Abschiedsliedern.
Von 22 bis 24 Uhr erfüllt Pianistin Aleksandra Dragosavac am Konzertflügel in der großen Abschiedshalle Wünsche der Besucher:innen – aus dem Repertoire der Livemusik, die für Abschiedsfeiern auf dem St. Barbara Friedhof angeboten wird.
Zum Abschluss des spirituelles Rundgangs im Kerzenlicht laden wir Sie zum Verweilen und Gesprächen bei der wärmenden Feuerschale ein.
Alle Angebote der Langen Nacht der Kirchen: www.langenachtderkirchen.at
Der Eintritt ist frei. Um freiwillige Spenden wird gebeten.



