Lange Nacht der Kirchen am 28. Mai 2021

Zwischen 19.00 und 22.00 Uhr sind Sie eingeladen, den St. Barbara Friedhof in der Nacht bei einem meditativen Rundgang im Kerzenlicht zu erleben. Zudem ist die Ausstellung "Der Tod in den Religionen der Welt" bis Sonntag 30. Mai zu sehen.

Unter dem Motto "Heuer sicher anders" findet die Lange Nacht der Kirchen 2021 statt. Der St. Barbara Friedhof ist wieder mit dabei. 

„Es werde Licht … und Gott sah, dass es gut war“.

Das Licht hunderter Kerzen auf den Wegen des St. Barbara Friedhofs führt Sie zu unterschiedlichen Orten auf dem dunklen Friedhof.

Wie erfahre ich mich als Teil von Gottes guter Schöpfung?
Kann ich glauben, dass alles gewollt und nicht nur eine Laune der Natur ist?
Was bedeutet es für mich, „Ebenbild Gottes“ genannt zu werden?

Meditative Impulse laden ein zu Gedanken über unsere Schöpfung.

Machen Sie sich auf den Weg – allein oder gemeinsam mit anderen, im eigenen Tempo, zum Verweilen, zum Schweigen, zum Reden.

Ausstellung „Der Tod in den Religionen der Welt“.

Informieren Sie sich über den Umgang mit dem Sterben und überAbschiedsrituale in den großen Weltreligionen und in kleineren, weniger bekannten Religionen und Kulturen.

 Die Ausstellung ist auch am Samstag und Sonntag zu sehen, jeweils von 6.30 - 18.00 Uhr.

Sich Zeit nehmen.

Beim Ausgang lädt die angenehme Wärme der großen Feuerschalezum Verweilen und Plaudern mit physischer Distanz ein.

Ein ganz besonderer Ort.

Das Team des St. Barbara-Friedhofs freut sich über Ihren Besuch in der „Langen Nacht der Kirchen“ bei einem stimmungsvollen Erlebnis an einem ganz besonderen Ort.

Die Impulse des Rundgangs wurden von Julia Baumgartner (Katholische Jugend OÖ), Verena Brunnbauer und Andrea Mayer-Edoloeyi gestaltet.

 

Alles zur Langen Nacht der Kirchen 

 

Covid19-Prävention: Bitte halten Sie sich an die Abstands- und Hygieneregeln. Insbesondere bitten wir den 2m-Abstand zu Personen anderer Haushalte einzuhalten. Im Freien müssen Sie keine Maske tragen. In den Innenräumen des Friedhofs ist eine FFP2-Maske verpflichtend.