Ostern 2021: Eine kleine musikalische Auferstehung

Am Ostersonntag und -montag probten tagsüber Musikerinnen der Anton Bruckner Privatuniversität in der großen Abschiedshalle. Die Türen standen offen und Livemusik erklang über den St. Barbara Friedhof.

Die Musikerinnen übten am eigenen Konzertflügel und mit anderen Instrumenten. Es waren Proben für die hoffentlich bald wieder stattfindenden Konzerte. 

Bei geöffneten Schiebewänden der Abschiedshalle konnten FriedhofsbesucherInnen - sozusagen im Vorbeigehen - höchsten musikalischen Genüssen lauschen. Hunderte nahmen über das Wochenende verteilt die Gelegenheit wahr, kurz zu verweilen und zu genießen.

Für die MusikerInnen war es zumindest eine erste kleine Gelegenheit wieder für andere zu spielen - und zugleich kamen in einem Spendenkörbchen doch einige hundert Euro für die Künstlerinnen zusammen. 

Vielen Dank allen Mitwirkenden und Zuhörenden .. 

Eine Gruppe von engagierten MusikerInnen der Anton Bruckner Privatuniversität Linz bietet seit 2019 die Möglichkeit zur musikalischen Gestaltung der Abschiedsfeier am St. Barbara Friedhof. 

Fotos: Clemens Frauscher / St. Barbara Friedhof