Stimmungsvolle Livemusik bei der Abschiedsfeier als Teil einer qualitätsvollen Trauerkultur

Eine Gruppe von engagierten MusikerInnen der Anton Bruckner Privatuniversität Linz bietet seit einigen Monaten die Möglichkeiten zur musikalischen Gestaltung der Abschiedsfeiern am St. Barbara Friedhof Linz. Das Angebot wird bisher sehr gut angenommen.

Hochwertiger Konzertflügel

Sowohl klassische wie auch moderne Musik ist möglich. Professionell live vorgetragene Musikstücke werden zum stimmungsvollen Teil der Abschiedsfeier – von „Näher mein Gott zu dir“ über „My Way“ bis zu „Ave Maria“. 

Für die musikalischen Darbietungen steht in der großen Abschiedshalle am St. Barbara Friedhof ein hochwertiger Konzertflügel zur Verfügung.

Fixrepertoire und persönliche Wünsche

Musik ist so individuell wie es die Verstorbenen waren. Angehörige können die Livemusik selbst auswählen. 
Als Unterstützung dafür wurden alle Fix-Stücke vorab aufgenommen und können im Internet auf der Website des St. Barbara Friedhofs unter https://www.barbarafriedhof.at/musik/ probegehört werden.
Neben dem Fixrepertoire der MusikerInnen werden gerne auch nach Möglichkeit individuelle Stückwünsche oder Instrumentierungen erfüllt.

Einfache Buchung 

Das Angebot der musikalischen Umrahmung der Abschiedsfeier ist für Personen, die ein Begräbnis auszurichten haben, direkt am St. Barbara Friedhof, buchbar. Alle Linzer Bestatter sind darüber informiert -  somit können dort auch direkt die Musikstücke in den Ablauf der Abschiedsfeier eingeplant werden. Die Stückauswahl ist spätestens vier Werktage vor der Abschiedsfeier bekannt zu geben.

Qualität weiterentwickeln am St. Barbara Friedhof 

Der St. Barbara Friedhof ist einer der ältesten Friedhöfe Oberösterreich. Die Verbindung von Tradition und Innovation und die stetige Weiterentwicklung der Trauer- und Erinnerungskultur ist ein großes Anliegen dieser Institution. 

„Die Zusammenarbeit mit den MusikerInnen der Anton Bruckner Privatuniversität ist eine wundervolle Alternative zum Abspielen von Musik-Stücken über CD-Player und Lautsprecheranlage bei Abschiedsfeiern“, freut sich Clemens Frauscher, Verwalter des St. Barbara Friedhofs und Initiator des Projekts, über die gelungene Kooperation.

Kein Auftritt wie jeder andere

„Mit unserem Tun als Musikerinnen und Musiker zu einem würdevollen und individuellen Abschied beizutragen ist eine schöne und bewegende Aufgabe“, erzählt die Pianistin und Projektkoordinatorin Leona Siber.

(AME)