Tag des Denkmals: Steinmetzhandwerk und Führung am St. Barbara Friedhof

Am 29. September 2024 feiert der östereichweite Tag des Denkmals das Handwerk. Am St. Barbara Friedhof gibt es exklusive Einblicke in das alte Handwerk der Steinmetz:innen und eine Führung mit den austriaguides.

29. September 2024, 10 - 17 Uhr

Das Steinmetzhandwerk am Friedhof. 

Zahlreiche Grabsteine, kunstvolle Gruftanlagen und zeitgemäß gestaltete Urnengrabanlagen aus Stein finden sich am St. Barbara Friedhof, einem der ältesten Friedhöfe in Oberösterreich. 

Durch handwerkliches Geschick und virtuose Präzisionsarbeit bekommt der Stein seine feinen Konturen, die einzigartige Schrift und die Ornamente, welche einen Grabstein zu einem Kunstwerk machen. 

Das Unternehmen „Strasser Steine“ bietet beim Haupteingang des St. Barbara Friedhofs Einblicke in das traditionelle Handwerk der Steinmetz:innen. Man sieht, wie Schriften mit Hammer und Meißel gehauen werden. Die Steinmetz:innen bearbeiten ein kleines Werkstück direkt vor Ort. Interessierte können selbst probieren, einen Stein zu bearbeiten. 

Ein gemeinsames Projekt von St. Barbara Friedhof und Strasser Steine
 

29. September 2024, 14 Uhr

Lebendiges Denkmal St. Barbara Friedhof - Führung mit den austriaguides.

Am Tag des Denkmals machen die austriaguides Maria Samhaber-Mattonet und Elisabeth Kröll das Denkmal St. Barbara Friedhof lebendig. 
Der Rundgang ist ein Streifzug durch die Jahrhunderte und macht deutlich, dass sich der St. Barbara Friedhof stetig weiterentwickelt. Imposante alte Grabstätten sind ebenso zu sehen wie zeitgenössische Kunst, die Menschen des 21. Jahrhunderts einen Zugang zum Thema Tod und Vergänglichkeit eröffnet. 

Anmeldung per Email an office@barbarafriedhof.at, per Telefon 0732 65451416 persönlich in der Friedhofsverwaltung. Die Führung ist kostenlos. 

Der Tag des Denkmals feiert heuer unter dem Motto HAND//WERK gedacht+gemacht das Handwerk und die Restaurierung als Grundlagen der Denkmalpflege. Weitere Informationen finden sie unter www.tagdesdenkmals.at.