Verschieden und doch auch gleich - Erlösungsvorstellungen in anderen Religionen und Spiritualitäten

Der renommierte Religionswissenschaftler Martin Rötting referierte am 19. März über "Auferstehung? Erlösungsvorstellungen in den Religionen und spirituellen Weltbildern". An die 50 Personen folgten der Einladung des St. Barbara Friedhofs.

Was glauben Menschen, was nach dem Tod passiert? Das war die Ausgangsfrage an den Religionswissenschaftler Martin Rötting von der Universität Salzburg. 

Nach einem kurzen Blick in die Geschichte der Menschheit berichtete er über Hoffnungsvisionen in verschiedenen Religionen. Zwischen Auferstehungsglauben und einem Hoffen auf die Wiedergeburt ist zu unterscheiden.

Der Religionswissenschaftler zeigte sich überzeugt, dass sich verschiedene Spiritualiäten gegenseitig bereichern. 

>> Ausführlicher Bericht in der Linzer Kirchenzeitung 13/2024