Weihnachten am St. Barbara Friedhof

Am Heiligen Abend kann das Friedenslicht mitgenommen werden. An den Weltkriegsgedenkstätten findet eine besinnliche Weihnachtsfeier statt und Tafeln erinnern an "Nie wieder Krieg". Erweiterte Öffnungszeiten ermöglichen an den Feiertagen den Besuch am Grab, auch wenn es schon finster ist.

Friedenslicht am Heiligen Abend

Das ORF Friedenslicht ist bewusstes Zeichen der Sehnsucht nach einem friedlichen Zusammenleben. Es wird in der Geburtsgrotte Jesu in Bethlehem entzündet. Am Heiligen Abend ist das Licht am St. Barbara Friedhof erhältlich.

Mo. 24. Dezember von 7:00 - 20:00 Uhr
Ort: Haupteingang/Portier am St. Barbara Friedhof

Eine Erinnerung an „Nie wieder Krieg“

Beim Christbaum bei den Weltkriegsgedenkstätten laden an den Weihnachtstagen Tafeln mit berührenden Geschichten zum „Soldaten-Weihnachten“ ein, zu verweilen und sich die Wichtigkeit der Botschaft „Nie wieder Krieg“ bewusst zu machen.

Sa. 22. bis Mi. 26. Dezember, jeweils von 7:00 - 20:00 Uhr
Ort: Weltkriegsgedenkstätten am St. Barbara Friedhof

Weihnachtsfeier des Schwarzen Kreuzes

In einer besinnlichen Weihnachtsfeier wird mit Musik und Texten verstorbener Soldaten und im Dienst umgekommener Einsatzkräfte gedacht.

Mo. 24. Dezember, 17:00 Uhr
Ort: Weltkriegsgedenkstätten am St. Barbara Friedhof

Erweiterte Öffnungszeiten des Friedhofs zu Weihnachten

Um Angehörigen den Besuch am Grab - auch wenn es schon finster ist - zu ermöglichen, ist der St. Barbara Friedhof zu Weihnachten länger geöffnet. Das Begehen des Friedhofs erfolgt bei Dunkelheit auf eigene Gefahr. Taschenlampen sind beim Portier erhältlich.

Mo. 24. Dezember von 7:00 - 20:00 Uhr
Di. 25. Dezember von 7:00 - 19:00 Uhr

 

Mensch, werde wesentlich!
Denn wenn die Welt vergeht,
so fällt der Zufall weg:
das Wesen, das besteht.
Angelus Silesius