Wissenswertes rund um die Friedhöfe Oberösterreichs - vom kleinsten bis zum größten!

Der größte Friedhof in Oberösterreich mit Kirchenanbindung ist der St.-Barbara-Friedhof in Linz. Dort befinden sich derzeit 20.000 aktive Gräber. Es gibt noch Platz für 4000 weitere Gräber. Seit 1785 sind rund 230.000 Personen begraben worden. Der Friedhof ist 12 ha groß und beschäftigt 13 MitarbeiterInnen. In den letzten Jahren wurden 14 verschiedene Möglichkeiten der Urnenbestattung geschaffen. Seit einiger Zeit gibt es auch die Möglichkeit einer Urnenbestattung unter einem Baum.

 

Der Barbarafriedhof und „austriaguides“ veranstalten Führungen durch die Geschichte(n) des 225 Jahre alten Linzer Friedhofs.

Den gesamten Artikel lesen: https://www.dioezese-linz.at/portal/zu/allerheiligen/schongewusst/article/11092.html