Bestattungsarten

Jeder Mensch ist einzigartig. Am St. Barbara Friedhof können unterschiedliche Arten von Abschiedsfeiern würdevoll, feierlich oder schlicht und einfühlsam gestaltet werden.

In Österreich ist die Sargbestattung als traditionelles christliches Begräbnis noch häufig. Aber besonders auch in Linz hat ihr die Feuerbestattung (Urnenbeisetzung) schon länger den Rang abgelaufen. 

Bei jeder Form der Abschiedsfeier können die Abläufe gemeinsam mit dem Bestatter individuell gestaltet werden. In der großen Abschiedshalle am St. Barbara Friedhof steht ein großes Erdkreuz im Zentrum des Raumes hinter dem Sarg oder der Urne ; auf Wunsch kann dieses aber zu einer schlichten Stele reuziert werden. Auch die Lichtstimmung kann verändert werden sowie Ton- und Videoprojektionen abgespielt werden. 

Formen der Bestattung