Historische Gräber

Kunstvolle Gestaltung

Der St. Barbara Friedhof ist rund 230 Jahre alt, doch aus der frühen Zeit haben sich nur wenige Gräber erhalten. Da Grabsteine teuer waren, wurden vielfach Grabmäler oder Kreuze aus Holz verwendet, die die Jahrhunderte leider nicht überdauerten.
Seit dem 17. Jahrhundert wurden Grabsteine oft an Wänden befestigt, erst später setzten sich die heute üblichen Stelen durch. Ein historischer Grabstein, der erhalten ist, weist neben Totentanzmotiven ein Einhorn (das im Alten Testament die Kraft Gottes beschreibt, Numeri) und eine kunstvolle „Drolerie“ auf, ein dämonenähnliches Wesen, das Unheil abwendet.

Spiegel der Zeit

Eine der ältesten, noch erhaltenen Grabtafeln im St. Barbara Friedhof stammt aus dem Jahr 1799 und bezieht sich auf den Linzer Bürger Karl Dengg, „Gastgeb“ im Gasthof „Zum Goldenen Bären“ am Hauptplatz. Weiters blieben kunstvoll gestaltete Grabplatten eines Spenglers, eines Bauern und eines Laboranten der Apotheke der „Barmherzigen Brüder“ erhalten.
Bombardierungen der Industriestadt Linz während des Zweiten Weltkriegs hinterließen auch am St. Barbara Friedhof ihre Spuren. Vieles wurde zerstört, nur wenige Grabmäler aus der Gründerzeit des Friedhofs blieben erhalten und wurden 1989 unter Denkmalschutz gestellt.

Prominente Familien

Der St. Barbara Friedhof spiegelt auch die gesellschaftliche Entwicklung über Jahrhunderte wieder. Familien des niederen Adels und wohlhabende Linzer Bürger errichteten eindrucksvolle Grüfte und Wandgräber. Bekannte Unternehmer aus der Gründerzeit im 19. Jahrhundert legten für sich und ihre Nachkommen teils monumentale Grabanlagen an. Mehrere Bürgermeister ließen im 19. Jahrhundert für sich und ihre Familien kunstvolle Grüfte errichten.

Friedhofsführer am Smartphone

Mehr über die Gräber bekannter Persönlichkeiten erfahren Sie im Friedhofsführer im Internet. Diese Informationen sind auch direkt vor Ort am Grab mittels QR-Code am Smartphone aufrufbar. Zudem bietet der St. Barbara Friedhof mehrmals im Jahr Friedhofsführungen mit den austriaguides an.

www.friedhofsfuehrer.at