Die Jury

Das Kunst-Projekt "In uns das Paradies" wurde im Rahmen eines geladenen Wettbewerbes 2017 aus vier hochwertigen Einreichungen ausgewählt und 2018 realisiert.

Jurymitglieder waren

  • Dr.in Martina Gelsinger (Vorsitzende des Diözesankunstvereins und stv. Leiterin des Kunstreferats der Diözese Linz)
  • Dr. Wolfgang Sachsenhofer (promovierter Kunstwissenschaftler und Stiftungsrat der St. Barbara Gottesackerstiftung)
  • Michael Kraml (Leiter des Kommunikationsbüro der Diözese Linz)
  • Clemens Frauscher (Verwalter des St. Barbara Friedhofs)

Dr.in Martina Gelsinger erläutert die Juryentscheidung: „Das Kunstprojekt wurde ausgewählt, weil es sehr ortsspezifisch ist. Die Projektidee von Katharina Anna Loidl könnte an keinem anderen Ort realisiert werden: Der St. Barbara Friedhof ist die größte innerstädtische Grünfläche und diese Tatsache macht das Moos-Band an der Außenmauer sicht- und spürbar. Der Bezug zu Adalbert Stifter verweist auf die Geschichte des St. Barbara Friedhofs.“