Grabstätte

Am St. Barbara Friedhof befinden sich circa 20 000 Grabstellen. Bis vor gut hundert Jahren wurden fast ausschließlich Katholiken hier begraben, nun befinden sich die letzten Ruhestätten von Menschen aller Konfessionen hier.

Durch die Bezahlung einer Gebühr erwerben Sie das Nutzungsrecht an einem Grab für einen gewissen Zeitraum. Es kann schon zu Lebzeiten oder nach einem Todesfall erworben werden. 

Die Gestaltung des Grabes durch die Nutzungsberechtigten erfolgt bei den meisten Grabarten im Rahmen der Friedhofsordnung. Am St. Barbara Friedhof fügen sich Blumenschmuck und Bepflanzung der Gräber gut in die Natur ein. Aus diesem Grund ist die gänzliche oder überwiegende Abdeckung der Gräber mit Steinen, Kies oder Kunststoff nicht möglich.
Preiswerte und professionelle Hilfestellungen bieten hier die ortsansässigen Friedhofsgärtnereien.

Am St. Barbara Friedhof kommen generell keine Bagger zum Einsatz. Aller Graböffnungen werden händisch vorgenommen, mit Rücksicht auf die bereits im Grab befindlichen sterblichen Überreste.

Übersicht der Grabarten