Friedhofsführungen 2023

Ein Friedhof ist nicht nur ein Ort der Ruhe und Erinnerung, sondern der Ort erzählt lebendige Geschichten von Menschen. Die austriaguides machen diese Geschichten auch 2023 wieder in kurzweiligen Führungen für Interessierte zugänglich.

Freitag, 30. 6. 2023, 14.00 Uhr
Verwobene Geschichte: Führung am St. Barbara Friedhof und am jüdischen Friedhof.

Die Geschichtes des St. Barbara Friedhofs und des jüdischen Friedhofs in Linz ist eng miteinander verbunden. Die austriaguides Maria Samhaber-Mattonet und Elisabeth Kröll machen diese Geschichte und die Geschichten der Menschen dahinter in einer kurzweiligen Führung zugänglich.
Der jüdische Friedhof liegt lokal im Areal des St. Barbara Friedhofs, wird aber von der Israelitischen Kultusgemeinde selbst verwaltet. Er ist öffentlich nicht zugänglich. Im Rahmen der Führung öffnen sich die Türen. Der Rundgang zeigt im ersten Teil auch Besonderheiten des St. Barbara Friedhofs.


Sonntag, 24. 9. 2023, 14.00 Uhr
Lebendiges Denkmal St. Barbara Friedhof.

Am Tag des Denkmals machen die austriaguides das Denkmal St. Barbara Friedhof lebendig. Der Rundgang ist ein Streifzug durch die Jahrhunderte und macht deutlich, dass sich der St. Barbara Friedhof stetig weiterentwickelt. Imposante alte Grabstätten sind ebenso zu sehen wie zeitgenössische Kunst, die Menschen des 21. Jahrhunderts einen Zugang zum Thema Tod und Vergänglichkeit eröffnet. 


Freitag, 20. 10. 2023, 14.00 Uhr 
Der klassische Rundgang – Von Stifter bis Samhaber.

Geschichte, Berühmtheiten, Kultur, Natur – ein spannender und kurzweiliger geführter Rundgang über den Linzer St. Barbara Friedhof, den größten katholischen Friedhof in Oberösterreich. 


Sonntag, 3. 12. 2023, 14.00 Uhr 
Die heilige Barbara und andere bemerkenswerte Frauen - Weihnachtliche Führung am St. Barbara Friedhof.

Die Schutzpatronin der Sterbenden, die heilige Barbara, ist am gleichnamigen Friedhof in verschiedener Weise präsent - sogar ein eigener Raum, der künstlerisch gestaltete Barbararaum, ist ihr gewidmet. Auf dem Linzer St. Barbara Friedhof gibt es viele Grabstätten berühmter und erfolgreicher Frauen der vergangenen Jahrhunderte - von Amalie Stifter bis Enrica von Handel-Mazzetti. Auch von den zeitgenössischen Künstlerinnen und Architektinnen, die wesentlich zur Gestaltung des Friedhofs beigetragen haben, hören Sie bei der speziellen Friedhofsführung.
An diesem Tag und am nächsten Tag, dem 4. Dezember sind Barbarazweige am Friedhof kostenlos erhältlich (so lange der Vorrat reicht).


Dauer der Führungen: ca. 1 1/2 - 2 Stunden
Treffpunkt: Haupteingang
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Die Führungen finden bei jedem Wetter statt.

Alle Führungen sind kostenlos. 

Die staatlich geprüften austriaguides Maria Samhaber-Mattonet und Elisabeth Kröll präsentieren bei den Spaziergängen über den größten katholischen Friedhof in Oberösterreich dessen Entstehungsgeschichte und wissen viel zum wechselvollen Umgang der Menschen mit Tod und Beerdigung. 

Die Grabstätten von Prominenten aus Wirtschaft, Industrie, Politik, Kunst, Wissenschaft und öffentlichem Leben werden nicht nur mit biographischen Angaben, sondern mit spannenden Hintergrundgeschichten vorstellt. Zitate machen den Vortrag noch lebendiger. 

Der St. Barbara Friedhof präsentiert sich so aus  kulturgeschichtlicher Perspektive – schon seit Jahrzehnten mit den bewährten Friedhofsführungen der austriaguides. 

Die Führungen finden unter Einhaltung der jeweils geltenden Covid19-Sicherheitsvorschriften statt.